Ich Habe Einen Plan! Haushaltsbuch

Kennt ihr das? Am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig? Keine Ahnung wohin das ganze Geld verschwunden ist?

Es gibt eine Lösung. Alles aufschreiben!

Heute gibt es zwar keinen Beauty-Post, aber ein Thema, das mit Sicherheit jeder beim Shoppen kennt.

SONY DSC

Am Besten funktioniert das mit einem Haushaltsbuch bzw einem Finanzplaner. Dazu möchte ich euch heute ein besonders schönes Exemplar vorstellen, und zwar das „Ich habe einen Plan! Dein Haushaltsbuch für zwei Jahre“ von Kea Blättermann. Ihr findet sie auf Instagram unter dem Namen @kealotta bzw hier.

Kaufen könnt ihr es per Email an keablattermann@googlemail.com für 15€ + 2,70€ Versand.

SONY DSC

SONY DSC

Das Hardcover Buch ist relativ groß, entspricht ungefähr Din A4, und ist sehr süß gestaltet. Benutzen kann man es über 2 Jahre.

Vorne im Buch findet man Platz für die monatlichen Einnahmen und Ausgaben. Des Weiteren kann man auch seine Sparvorsätze, Geschenkideen und größere Anschaffungen der nächsten Jahre aufschreiben.

SONY DSC

Eine schöne Idee sind auch die 10 Spartipps, die einem gegeben werden.

SONY DSC

Pro Monat steht einem eine Doppelseite zur Verfügung, das heißt man hat 24 Doppelseiten für 2 Jahre.

Man kann den Monat selbst eintragen und ist somit flexibel, wann man mit dem Aufschreiben anfangen möchte. Anders als bei anderen Kalendern muss man also nicht bis Januar warten.

In der Tabelle kann man also nun die Einnahmen, die laufenden Kosten, Geld für Essen&Trinken, Geld für Extras und das verfügbare Bargeld für jeden einzelnen Tag des Monats dokumentieren.

SONY DSCSONY DSCAm Ende des Monats kann man dann alle Einnahmen und Ausgaben summiert aufschreiben und die Differenz berechnen.

Hinten im Buch hat man ein paar leere Seiten, die Platz für Kassenzettel bieten, die man entweder lose beilegen kann oder mit Post It´s befestigen kann.

Nach jedem Jahr kann man einen Jahresüberblick mit den gesamten Einnahmen und Ausgaben und dem jeweiligen Saldo in einer Tabelle festhalten.

SONY DSC

 

Fazit

Meiner Meinung nach schafft dieses liebevoll gestaltete Buch eine tolle Übersicht über das verfügbare Geld. Man weiß für was man das Geld ausgibt und was man vielleicht einsparen kann. Nach einiger Zeit merkt man auch welche Ausgaben fest sind und somit jeden Monat wiederkehren. Ich bin mir sicher, dass solch ein Finanzplaner, dem ein oder anderen beim Sparen helfen kann. Vielen Dank nochmal an Kea Blättermann, die mir ein Exemplar hat zu kommen lassen*.

*PR-Sample

Was haltet ihr von solchen Finanzplanern? Habt ihr vielleicht schon einen? Und was sind eure Spartipps?

fdfba2fdf7f705540ea9721be5f3da5c

 

 

15 Gedanken zu “Ich Habe Einen Plan! Haushaltsbuch

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s